Collective Co-Creation

Gemeinsam die Innovationsplattform der Zukunft entwickeln

Unsere Mission ist schnell erklärt: Wir möchten die perfekte Plattform für die Professionalisierung und das Wachstum von studentischen Projekten, Initiativen und Start-ups schaffen. Dazu stehen uns nun physisch 4.000m² Fläche in einer alten Fabrikhalle zur Verfügung, die es in den kommenden Wochen zu gestalten gilt.

Co-Creation in drei Zügen

Mit dem Ziel, die zentrale Innovationsplattform Aachens zu werden, setzen wir mit dem bisher größten Community-Projekt der RWTH auf Co-creation.
Wir erhoffen uns vor allem Impulse aus drei Richtungen:

  1. Unsere Community
    Natürlich interessiert uns, was unsere bestehende Community aus mittlerweile 116 studentischen Projekten, Initiativen und Start-ups benötigt, was sie für eine weitere Professionalisierung brauchen würde und wie wir für sie die beste Umgebung schaffen können.
  2. Die Experten
    Wir holen uns außerdem Anregungen und Know-how von Expert:innen ganz unterschiedlicher Fachrichtungen und profitieren damit vom Aachener Hochschulnetzwerk.
  3. Zukünftige Projekte
    Da wir ein offener Raum für Innovationen sind und bisher immer weiter wachsen, interessiert es uns ebenfalls, wie die konkrete Umsetzung auch zukünftige Gründer:innen und Projekte unterstützen kann und wenden uns mit gezielten Umfragen auch an (noch) nicht aktive Nutzer:innen.

Ein Ort, viele Visionen: #Jahrhundertcampus

Die alte Werkhalle Nord auf dem Campus Jahrhunderthalle an der Jülicher Straße mit insgesamt über 50.000m2 ist der Ort, den es in den kommenden Wochen und Monaten zu gestalten gilt. Uns stehen im ersten Schritt 4.000m2 zur Verfügung. Schon jetzt steht fest, dass es neben Büro- und Konferenzräumen auch eine Werkstatt auf über 1.000m² für die Bereiche Holz, additive Fertigung, Metall, Elektronik und Textil geben wird. In den beiden Geschossen darüber soll es Fläche für Veranstaltungen, Co-Working, einen eigenen Showroom sowie ein Film- und Tonstudio geben.

Impulse, Impressionen und IGTV

Auf unseren Kanälen der Sozialen Medien (Instagram, Linkedin, Facebook und YouTube) und in unserem Blog bieten wir auf dem Weg zur geplanten Eröffnung im September Behind-the-Scenes Eindrücke von der Baustelle, dem Fortschritt und binden aktiv unsere Community in die Ausgestaltung ein. Wir stellen unser Umbau-Team vor und freuen uns auf regen Austausch und spannende Impulse für die Umsetzung.

Sei dabei, jetzt bei der Gestaltung des Collective Incubators. Und danach beim nächsten großen Ding!

#jahrhundertcampus #collectivedisruption #creatinginnovation #fhaachen #rwthaachen #collectiveintelligence